Moderne lösungsorientierte Hypnosetherapie / Imaginative Körperreisen

 

 

 

Um die Hypnose ranken sich viele Mythen und Vorurteile,vor allem durch die Showhypnose im Fernsehen und die Vorstellung der klassischen Hypnose.

 

In der klassischen Hypnose versetzt der Hypnotiseur den Klienten in einen Zustand tiefer Entspannung,der sogenannten Trance,in dem das Bewusstsein weitgehend ausgeschaltet ist. In diesem tiefen Trancezustand kann dann der Hypnotiseur dem Unbewussten des Klienten die sogenannten Suggestionen eingeben. Suggestionen sind Veränderungs- oder Verhaltensvorschläge,die auch noch einige Zeit nach Beendigung der Hypnose wirksam sind. Vielen Menschen bereitet die Vorstellung, fremdbestimmt zu sein, Unbehagen.

 

In der modernen Hypnose oder auch der Hypnotherapie wird der Klient in einen leichten bis mittleren Trancezustand versetzt. Das Bewusstsein ist dabei nicht ausgeschaltet sondern tritt dabei so in den Hintergrund, dass es möglich wird, mit dem Unbewussten in Kontakt zu treten.

 

Die moderne Hypnose geht davon aus, dass im Unbewussten alle unsere Erfahrungen und unser gesamtes Wissen gespeichert ist. Auch das Wissen um Lösungen und Lösungswege unserer Probleme ist dort angelegt. Diese gilt es zu finden, in dem ein direkter Zugang zum Unbewussten ermöglicht wird. Der Therapeut ermöglicht dem Klienten, den Zugang zu finden und seine eigenen Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln.

 

Hypnose und Trance sind natürliche Phänomene,die fast jeder schon aus seinem Alltag kennt: man fährt eine Strecke mit dem Auto und ist gedanklich intensiv mit einem Problem beschäftigt oder geht in Gedanken ein wichtiges Gespräch durch. Beim Ankommen kann man sich nicht wirklich an die mit dem Auto zurückgelegte Strecke erinnern. Man befand sich in einem hypnotischen Zustand, denn die Aufmerksamkeit war auf die gedankliche Beschäftigung mit dem Problem gerichtet.

 

Die moderne, lösungsorientierte Hypnose oder Hypnotherapie kann angewendet werden bei:

 

Lebens - und Berufs(neu)gestaltung

Erreichen von Zielen

Persönlichkeitsentwicklung

Steigerung sportlicher Leistungsfähigkeit

Allergien

akute und chronische Schmerzen

Entspannung

Schlafstörungen

Ängsten

Phobien

psychosomatischen Problemen u.v.m.

 

 

Imaginative Körperreisen

Hier finden Sie in Kürze Informationen zum Thema imaginative Körperreisen